Montag, 14. Januar 2013

[Rezension] Marie Lu - Legend: Fallender Himmel

Hallo ihr Lieben!

Mein erstes Highlight 2013! Ihr habt wahrscheinlich schon 100 Rezis darüber gelesen, aber egal: hier ist die 101! :P

Bildrechte Loewe Verlag
Titel: Legen: Fallender Himmel
Autor: Marie Lu
Erscheinungsjahr: 2011, deutsche Erstausgabe 2012
Dystopie, Future - Fantasy, Romance
Gebunden 363 Seiten
Loewe Verlag


Inhalt
In der Republik Amerika leben 20 Mio Menschen, eingeteilt in zwei Klassen. Die Priviligierten, Regierungsangehörigen und die Armen, welche in Slums leben. Die Reichen verschliessen ihre Augen vor der Wirklichkeit und die Armen können sich nicht wehren. Nur ein Junge namens Day lehnt sich gegen Regierung und Militär auf. Als bei einem seiner waghalsigen Fluchtmanöver aus einer Regierungseinrichtung ein Captain namens Metias getötet wird, nimmt seine Schwester June Days Verfolgung auf. Sie schwört Rache und merkt nicht, wie sie vom System benutzt wird. Langsam kommt sie dahinter, doch es ist fast schon zu spät...


Zum Buch
Die Geschichte um June und Day an mich von Seite 1 an gefesselt. Ein richtiger Pageturner. Ich konnte es kaum noch aus der Hand legen und habe es an zwei Abenden verschlungen. Mehr muss ich nun wirklich nicht sagen oder? Lest es! 
Die Geschichte ist wirklich sehr schön aufgebaut und das dystopische System wird sehr plastisch dargestellt. Alles ist aufeinander abgestimmt und es macht Spass, selber immer mehr und mehr Details über die Hintergründe zu erfahren. Die Liebesgeschichte zwischen Day und June (eigentlich Feinde, ist ein bisschen so wie bei Cap und Capper ;)) entwickelt sich langsam und dominiert keinesfalls das Buch. Die Ungerechtigkeit und der Kampf gegen das System stehen im Vordergrund und auch wieder nicht. 
In dieser Geschichte gibt es viel zu entdecken und es ist noch mehr als genug Spielraum, um die Welt der Beiden auszubauen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Teil!


Fazit
Wer die Tribute von Panem mochte, wird dieses Buch ebenfalls verschlingen. Obwohl ich hoffe, dass diese Reihe noch etwas besser sein wird.


Bewertung
5/5 Ankern

Wünsche euch eine lesereiche Woche!


Bis dann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen