Dienstag, 15. Januar 2013

[Rezension] Jay Asher - Tote Mädchen lügen nicht


Autor: Jay Asher
Titel: Tote Mädchen lügen nicht (OT: Thirteen Reasons Why)
Erscheinungsjahr: 2007, deutsche Erstausgabe 2009
Jugendliteratur
Gebunden 282 Seiten
cbt Verlag




Inhalt
Warum bringt sich ein Mensch um? Genauer gesagt, warum hat sich Hannah Baker, Clays Mitschülerin umgebracht? Hannah will ihre Gründe mitteilen, aber nur 13 auserwählten Personen, die alle irgendwie dazu beigetragen haben. Sie bespricht Kassetten mit ihrer Geschichte und widmet jeder der 13 Personen eine Seite. Clay wundert sich über das Paket mit den Hörkassetten und ist geschockt als er die Stimme des toten Mädchens über die Lautsprecher hört. Hannahs Stimme begleitet ihn durch die Nacht und er erfährt von den Ereignissen, die sie zu ihrem Entschluss gebracht haben.


Zum Buch
Auch mich hat Hannahs Stimme begleitet, durch diesen Tag. Einmal angefangen, will man wissen, warum sie sich umgebracht hat. Denn jeden interessiert das doch, wenn er von einem Selbstmord hört: Warum? Viele kleine und große Gründe haben Hannah dazu gebracht. Dinge, die man selbst schon erlebt hat. Böse Gerüchte auf dem Schulhof, falsche Beschuldigungen und die Wahrheit scheint niemanden zu interessieren. Verzweiflung, Kontrollverlust. Dinge, die man nachvollziehen kann. 
Trotzdem wird in diesem Buch deutlich vermittelt, dass Hannah sich bewusst dazu entschieden hat: Sie hatte eine Wahl. Sie hat sich gegen das Leben entschieden, weil sie nicht mehr wollte. Aber sie hätte sich auch für das Leben entscheiden können, sie hatte die Chance. Somit vermittelt dieses Buch nicht die falsche Botschaft, was ich sehr wichtig finde. 
Andererseits sollte dieses Buch Jeden zum Nachdenken anregen, wie das eigene Verhalten das Leben anderer beeinflusst. Denn tatsächlich sind es die kleinen Dinge, die manchen Menschen unglücklich machen können. Nehmt euch ein bisschen mehr Zeit für die Menschen in eurem Umfeld. Seht genauer hin. 
Was nicht heißen soll, ihr hättet jemanden vom Selbstmord abhalten können. Wenn jemand erst einmal den Entschluss gefasst hat, kann man nicht mehr viel dagegen tun.


Fazit
Ein gutes Buch mit einer guten Geschichte. Mich hat es zum Nachdenken gebracht und ich bin froh, dass es mir gut geht. 


Bewertung
4/5 Ankern
  
Einen nachdenklichen Tag noch!

Liebste Grüße.



1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir da vollkommen zu. Mich hat das Buch gefesselt und gleichzeitig zum Nachdenken gebracht :))

    LG Lisa

    AntwortenLöschen