Dienstag, 22. Januar 2013

[Rezension] Ally Condie - Cassia & Ky 1: Die Auswahl

Autor: Ally Condie
Titel: Die Auswahl - Cassia & Ky (OT: Matched)
Erscheinungsjahr: 2010, deutsche Erstausgabe 2011
Jugendliteratur, Dystopie, Romance
Gebunden, 452 Seiten
FJB Verlag
 
 
Inhalt
Das System sagt, wen du lieben sollst - aber was sagt dein Herz?
Stell dir vor, du lebst in einer Welt, die ein absolut sicheres Leben garantiert. Doch dafür musst du dich den Gesetzen des Systems beugen: den Menschen lieben, der für dich ausgewählt wird.
Was würdest du tun? Für die wahre Liebe dein Leben riskieren?
Cassia geht in die höhere Schule, arbeitet danach als Sortiererin und verbringt ihre Freizeit im Spielecenter. Bei ihrem Paarungsbankett erfährt sie, dass ihr langjähriger Freund Xander ihr idealer Partner ist. Das ist schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen, fast ist Cassia ein bisschen stolz. Natürlich aktzeptiert sie ihn als Partner, denn das System macht keinen Fehler. Bis auf Xanders Mikrochip ganz kurz ein anderes Gesicht auftaucht...


Zum Buch
Diese Dystopische Gesellschaft, in der Cassia mit ihrer Familie lebt, ist herrlich konstruiert. Die Menschen werden so klein gehalten, aber man gibt ihnen gerade genug Freiraum, damit sie nicht durchdrehen, wie eine Ratte in einem zu kleinen Käfig. Ihnen wurde jede Fähigkeit genommen, selber etwas zu erschaffen oder selber zu denken. Sie können noch nicht mal ihren Namen schreiben. Doch die Funktionäre haben alles unter Kontrolle und manipulieren wo sie nur können. Dabei ist alles durchaus realistisch, irgendwie so könnte es in einem Land nach dem dritten Weltkrieg aussehen.
Die Geschichte hat mich total mit sich gerissen und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Dabei hab ich mich immer gefragt, wie eine Gesellschaft auch den letzten Funken Widerstand in ihrer Bevölkerung auslöschen konnte. Wahnsinn! Tolles Buch, mein zweites Highlight dieses Jahr.
 

Fazit
Unbedingt lesen! Wer Legend oder Panem mochte, wird dieses Buch ebenfalls mögen. Der zweite Band ist schon zu mir unterwegs. So viel zum Thema keine Bücher kaufen...


Bewertung
5/5 Ankern
 
Bis dann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen