Dienstag, 14. Mai 2013

[Rezension] Jilliane Hoffman - Mädchenfänger

Titel: Mädchenfänger (OT: Pretty Little Things)
Autor: Jilliane Hoffman
Erscheinungsjahr: 2010
Thriller
Wunderlich Verlag, Hardcover 458 Seiten








Die dreizehnjährige Lainey wird im Chat vom gutaussenden Zach angeschrieben und kann ihr Glück kaum fassen. Captain der Footballmannschaft, Sunnyboy an der Highschool und er steht auf sie! Sie schreiben tagelang, bis Zach sie endlich um ein Date bittet. Doch leider kommt sie von dem Date nicht mehr nachhause...
Der FBI-Agent Robert Dees wird in die Untersuchung miteinbezogen. Die örtliche Polizei geht davon aus, das Lainey einfach nur abgehauen ist. Ihr Mutter ist stinksauer, hat sie doch schon ein anderes Sorgenkind. Um den Fall für die Akten abzusichern, soll Robert sich alles mal kurz ansehen. Doch sein Bauchgefühl sagt ihm, das Lainey Emerson nicht von zuhause weggelaufen ist.








Jilliane Hoffmans Mädchenfänger hat mich vom ersten Moment an nicht gefesselt, aber doch interessiert. Natürlich wollte ich wissen, was mit Lainbrain passiert ist. Obwohl man von Anfang an natürlich so eine Ahnung hatte, das es auf knapp 460 Seiten nicht um eine Ausreißerin geht. 
Mit dem FBI- Agent Robert "Bobby" Dees hat die Autorin einen markanten Charakter geformt, der überzeugt. Der hartegesottene FBI Typ, dessen Tochter selber vor über einem Jahr verschwunden ist. Der kreuzunglücklich darüber ist, seinen Job eigentlich nur macht, weil es keiner so gut kann wie er. Und es auch keiner länger als ein paar Tage ausgehalten hat. Seine Ehe ist zerrüttet. Könnte der Mädchenfänger auch etwas mit dem Verschwinden seiner Katy zutun haben? Ich mag solche Figuren a lá harter Ermittler. Herrlich. Obwohl Bobby noch ein bisschen härter drauf sein hätte können. Geschmackssache.
Insgesamt nimmt das Buch doch die ein oder andere unerwartete Wendung und die Spannung wird beim Leser erhalten. Gelungen!








Ein solider Thriller mit der richtigen Portion Spannung und einem gewissen Maß an Blut. Kleine Mädchen können sogar noch was lernen. Lesen!







4/5 Ankern

Habt ihr den Mädchenfänger schon gelesen und wie hat er euch gefallen?

Lesereiche Grüße!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen