Donnerstag, 23. Mai 2013

[Rezension] Anna Koschka - Naschmarkt

Titel: Naschmarkt
Autor: Anna Koschka aka Claudia Toman
Erscheinungsjahr: 2012
Frauenroman, ChicLit, Humor
Knaur Verlag, Taschenbuch 448 Seiten







Dorothy "Dotti" Wilcek lebt in Wien. Sie rezensiert Bücher für die drittgrößte Tageszeitung, liebt ihren Kater Neko und das Café ihrer Mutter Lady Lydia. Mehr braucht sie auch nicht, um glücklich zu sein. Vor drei Jahren hat sie der Männerwelt abgeschworen und seitdem keine schlaflose Nacht gehabt. Sie ist zufriedener als je zuvor. Doch dann soll Dotti eine Internetdatingagentur testen und wird wieder in das Chaos der Singles auf Suche hineinkatapultiert. Sie bloggt über ihre Erfahrungen und das es eigentlich gar nicht schlimmes ist, ein Mauerblümchen zu sein. Damit spricht sie eine ganze Generation an und es entwickelt sich eine regelrechte Mauerblümchenbewegung!







Ich würde mich selbst nicht als Mauerblümchen bezeichnen, naja vielleicht früher. Aber auch mich hat Dotti mit ihrem Blog und ihren Ansichten angesprochen. Ich fands toll :) Trotzdem hat mich die Küchenpsychologie etwas genervt, da Dotti natürlich aufgrund einer unschönen Erfahrung mit ihrem letzten Freund keine Lust mehr auf Männer hatte und Angst, sich auf Gefühle einzulassen. Vorhersehbar. 
Der Charme Wiens, Lady Lydia und Dottis Freundinnen haben mich aber dennoch überzeugt. Dieses Buch habe ich wirklich gerne gelesen. Obwohl es trotz Dotties "Happy-End-Allergie" eindeutig auf eins zusteuerte. 








Anna Koschka schreibt witzig, tiefgründig und ehrlich. Kein typisches ChicLit, aber auch keine leichte Lektüre. Lesenswert!







4/5 Ankern

1 Kommentar:

  1. Ich stimme dir vollkommen zu,das Buch ist vorhersehbar,jedoch ist es witzig geschrieben,dass man das Buch einfach nur mögen muss :))
    LG
    Lisa

    AntwortenLöschen