Mittwoch, 10. April 2013

[Rezension] John Green - Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter (OT: The Fault of our Stars)
Autor: John Green
Erscheinungsjahr: 2012 
All-Age, Zeitgenössischer Roman, Drama
Hanser Verlag, Hardcover 285 Seiten


Die 16jährige Hazel hat Krebs und sie weiss, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Doch sie will kein Mitleid. Ihre Eltern sollen ihr Leben nicht wegen ihr aufgeben und sie will auch niemanden verletzen, wenn es dann soweit ist. Die meiste Zeit ist sie Zuhause und liest in ihrem Lieblingsbuch. Einmal die Woche zwingt ihre Mutter sie zur Selbsthilfegruppe - für Hazel absolute Zeitverschwendung. Bis sie Gus trifft, der gleich seine Augen nicht von ihr lassen kann. Er sieht gut aus, ist schlagfertig und intelligent. Das ihm ein Bein fehlt, stört Hazel nicht. Eine Nebenwirkung des Krebses. Sie verlieben sich ineinander. Doch eigentlich weiss Hazel, dass es für sie sowas wie ein Happy End nicht gibt.


Wow. Diese Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Trotzdem konnte ich es nicht einfach runterrattern, dafür war es zu wertvoll. 
Es geht nicht nur um zwei Jugendliche die irgendwie damit klar kommen müssern, unheilbar krank zu sein, sondern es geht vielmehr um die großen Fragen des Lebens. Um die Liebe, das Leben und den Tod. Das alles behandelt dieses Buch, ohne schwere Kost zu sein. 
Die beiden Hauptcharaktäre Hazel und Augustus sind einzigartig und unheimlich sympathisch. Auch in Gus verliebt sich der Leser (oder die Leserin) gleich ein bisschen mit. Trotzdem hat man immer im Hinterkopf, dass das Ganze nicht gut ausgehen kann. Warum sollte das Buch sonst "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" heißen?
Ich habe jede Zeile dieses Buches genossen und musste mich teilweise im Lesetempo bremsen, um auch wirklich jeden einzelnen Satz auskosten zu können. Ich habe Rotz und Wasser geheult, aber ebenso oft mit Hazel und Gus gelacht. Außerdem erhält man interessante Einblicke in das Leben eines Kindes mit Krebs und wie die Gesellschaft damit umgeht. Krebsbonus.
Lest dieses Buch, ich kann es euch nur ans Herz legen! Wer es nicht liest, der verpasst eindeutig was. Scheut euch nicht vor dem etwas schwierigen Thema, danach sieht man vielleicht einiges in einem anderem Licht.


 Lesen, lesen, lesen! Absolut dringende Empfehlung!





5/5 Ankern


Liebe Leser, ich kann es nur immer wieder wiederholen: Lest dieses Buch!


Damit verabschiede ich mich auch für heute und lese fleißig weiter.

Liebste Grüße!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen