Sonntag, 19. April 2015

[Rezension] Lucinda Riley - Die sieben Schwestern

Hallo Leute!

Heute gibt es meine Rezension zu Lucinda Rileys neuestem Werk: Die sieben Schwestern!

Lucinda Riley - Die sieben Schwestern
Das Cover allein ist schon ein Traum!

Goldmann Verlag, 19,99€
März 2015 erschienen
544 Seiten, Gebunden

Klappentext
Maia ist die älteste von sechs Schwestern, die alle von ihrem Vater adoptiert wurden, als sie sehr klein waren. Sie lebt als Einzige noch auf dem herrschaftlichen Anwesen ihres Vaters am Genfer See, denn anders als ihre Schwestern, die es drängte, draußen in der Welt ein ganz neues Leben als Erwachsene zu beginnen, fand die eher schüchterne Maia nicht den Mut, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Doch das ändert sich, als ihr Vater überraschend stirbt und ihr einen Umschlag hinterlässt – und sie plötzlich den Schlüssel zu ihrer bisher unbekannten Vorgeschichte in Händen hält: Sie wurde in Rio de Janeiro in einer alten Villa geboren, deren Adresse noch heute existiert. Maia fasst den Entschluss, nach Rio zu fliegen, und an der Seite von Floriano Quintelas, eines befreundeten Schriftstellers, beginnt sie, das Rätsel ihrer Herkunft zu ergründen. Dabei stößt sie auf eine tragische Liebesgeschichte in der Vergangenheit ihrer Familie, und sie taucht ein in das mondäne Paris der Jahrhundertwende, wo einst eine schöne junge Frau aus Rio einem französischen Bildhauer begegnete. Und erst jetzt fängt Maia an zu begreifen, wer sie wirklich ist und was dies für ihr weiteres Leben bedeutet ...

Inhalt
Maia d'Apliese ist eine von 6 Schwestern die von "Pa Salt" über die Jahre adoptiert wurden und wie kleine Prinzessinnen in "Atlantis", einem stattlichen Anwesen in Genf, aufwachsen. Als Pa Salt plötzlich verstirbt, hinterlässt er jeder der Schwestern Hinweise, die sie dazu einladen sich auf die Spur ihrer Vergangenheit zu begeben. Koordinaten und Ratschläge. Maia wird bewusst, wie wenig sie über sich und ihren Adoptivvater weiß. Auf der Flucht vor Ihrer Jugendliebe macht sie sich auf den Weg nach Brasilien, um dort mehr über sich und auch etwas über Ihren Vater heraus zu finden. Dabei stellt sich eine Verbindung zu einer der ältesten Familien in Rio de Janeiro heraus...

Meine Meinung
Im ersten Teil dieser Reihe begleiten wir Maia, die älteste der Schwestern auf der Suche nach Ihrer Vergangenheit und Zukunft. Sie war mir sehr sympathisch und so habe ich Ihre Reise gerne mitverfolgt.
Natürlich gibt es auch hier den üblichen Zeitsprung, hier ins Rio der 30er Jahre. Das kennen wir schon aus Lucinda Riley anderen Büchern und auch hier ist es wieder sehr gut gelungen. Hier wird die Brücke durch ein paar Briefe einer möglichen Verwandtin, Izabela Bonifacio, gebaut...
Ich mag diese Zeitsprünge in die Vergangenheit. Besonders wenn somit Gegenwart und Vergangenheit sich langsam aufeinander zu bewegen und so zu einer Geschichte zusammenfügen. Ich habe mich gerne in Rio bewegt, dass so beeinflusst war von der ehemaligen Kolonialherrschaft und trotzdem seiner Zeit Jahrzehnte hinterher hinkte. Der Ausflug nach Paris war natürlich ein besonderes Schmankerl! Ich liebe Paris! Außerdem erfährt man hier auch etwas über die Entstehung der Christo Statur in Rio. Ein bisschen geschichtliches Hintergrundwissen kann ja nicht schaden.
Insgesamt hat mich "Die sieben Schwestern" sehr gut unterhalten. Es ist locker und leicht geschrieben, trotzdem fiebert man mit den beiden Protagonistinnen und ist ganz gespannt, wie es weitergeht. Ob beide das erreichen, was sie wollen...
Natürlich werde ich euch nicht verraten, was es mit dem Titel auf sich hat, obwohl ich nur sechs Schwestern im Inhalt benannt habe. Das müsst ihr selbst herausfinden, aber es lohnt sich!
Schade, dass das Verhältnis der Schwestern untereinander nicht mehr beschrieben wurde. Man hat nur herausgefunden, dass alle sehr unterschiedlich sind. Aber ich denke, darüber gibt es in den Folgebänden noch genug zu entdecken. Zu den 5 Ankern hat noch eine Kleinigkeit gefehlt, mal sehen wie der nächste Band wird. Ich werde auf jeden Fall weiterlesen!

Bewertung
4 von 5 Ankern

Habt ihr "Die sieben Schwestern" schon gelesen? Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank Random House Verlagsgruppe für dieses Rezensionsexemplar! :)

Liebste Grüße!


1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah,

    ich muss dir hier fast in allen Punkten zustimmen, nur war mir Paris doch etwas zu schnulzig. :-) Die Geschichte vom Christo hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen